ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.at

ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bäckerei Geier – eure Erfahrungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Bio-Produkte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enorma

BeitragVerfasst am: Fr 06. Jun. 2025 12:44    Titel: Bäckerei Geier – eure Erfahrungen?

Kann mir jemand etwas über die Bäckerei Geier berichten?
In erster Linie muss das Brot/Gebäck natürlich schmecken, mich würde aber auch interessieren wie nachhaltig produziert wird und wie hoch der Bio Anteil ist. Anscheinend legt die Bäckerei ja auch viel Wert auf regionale Zutaten. Jetzt weiß man aber, dass einige Firmen und Unternehmen das Wort "Regional" ziemlich weit fassen. Schon klar, aus irgendeiner Region müssen die Zutaten ja kommen. Muss aber nicht heißen, dass es die Region aus der näheren Umgebung ist.

Falls jemand schon länger bei Geier einkauft, Infos dazu hat oder besondere Erlebnisse – positiver oder auch kritischer Natur – teilen möchte, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

einsteinchen

BeitragVerfasst am: Sa 28. Jun. 2025 22:14    Titel:

Ich war schon ein paar Mal dort, vor allem in Wien und Umgebung, und hatte dabei eigentlich immer einen guten Eindruck. Das Brot schmeckt kräftig und bleibt auch länger frisch – ich vermute durch die lange Teigruhe mit Natursauerteig. Es wirkt jedenfalls nicht wie Massenware, sondern eher handgemacht.

Was die Nachhaltigkeit angeht: Laut eigener Aussage stammen rund 80 % der Zutaten aus einem Umkreis von 50 km. Bio ist nicht bei allem dabei, aber sie betonen eher Regionalität und transparente Herkunft als teure Siegel. Das fand ich persönlich schlüssig, aber natürlich kann man’s auch anders sehen.

Hast du inzwischen schon selbst dort eingekauft oder dich noch weiter informiert? Würd mich interessieren, wie dein Eindruck ist – oder ob du noch was Spezielleres zur Produktion oder den Zutaten herausfinden konntest.
Enorma

BeitragVerfasst am: Do 03. Jul. 2025 11:18    Titel:

Danke für deine Antwort. Ja ich habe mir in der Zwischenzeit schon etwas gekauft. Ich war dort und habe einfach mal bei den Mitarbeiterinnen nachgefragt. Habe ziemlich genau dieselben Infos bekommen.
Damit bin ich auch sehr zufrieden. Wenn da wirklich so viel aus der Region kommt, ist das eine super Sache. Für mich muss es auch nicht immer Bio sein. Mir ist lieber es kommt etwas aus der Region als ich lass mir Bio aus Spanien, Marokko oder Israel kommen. Das ist halt besonders bei Gemüse und Früchten leider der Fall.

Geschmacklich war es super. Das habe ich aber auch nicht anders erwartet, ist dann halt doch ein Bäcker und kein Supermarkt.
einsteinchen

BeitragVerfasst am: Sa 05. Jul. 2025 23:18    Titel:

Klingt doch gut! Freut mich, dass du auch zufrieden warst. Die Mitarbeiterinnen haben dir also genau das bestätigt, was du hören wolltest – immer gut, wenn die Infos übereinstimmen. Dass der Fokus auf Regionalität und nicht zwingend auf teuren Bio-Siegeln liegt, finde ich auch echt nachvollziehbar. Wie du sagst, manchmal ist es besser, regionale Produkte zu unterstützen, als auf weit gereiste Bio-Waren zurückzugreifen.

Geschmacklich ist es ja meistens auch ein Unterschied, wenn man bei einem handwerklich arbeitenden Bäcker kauft, anstatt bei der Massenware im Supermarkt. Bei Brot und Gebäck merkt man das echt! Ich find es gut, dass du dich darauf eingelassen hast und das Ganze selbst getestet hast – da kommt man am besten zu einem ehrlichen Eindruck.
Enorma

BeitragVerfasst am: Do 17. Jul. 2025 10:58    Titel:

Ich hoffe sie haben mir nicht nur gesagt was ich hören will, es soll ja auch stimmen;)

Was den Geschmack anbelangt - ich will jetzt gar nicht von mir behaupten, ich schmecke raus ob das jetzt ein Bio-Mehl ist oder nicht. Aber beim Bäcker merkt man einfach, dass man da den Teig mehr Zeit gibt zu ruhen. Das ist viel wichtiger für den Geschmack. Das merkt man ja auch zu hause beim Backen. Wenn man da dieselben Zutaten verwendet aber den Teig unterschiedlich ruhen lässt, hat man ein anderes Ergebnis.
Ja schon klar, sind jetzt keine Welten aber dennoch ist das erkennbar.
Für mich wird das immer besonders deutlich wenn ich Pizzateig mache. Alles bis auf das Gramm genau abgemessen - aber es macht einen Unterschied ob man den Teil 12 oder 24 Std ruhen lässt.
einsteinchen

BeitragVerfasst am: Mi 06. Aug. 2025 19:06    Titel:

Kann ich gut nachvollziehen – man will ja nicht nur die Antwort hören, die ins eigene Bild passt, sondern am Ende auch was Handfestes haben. Ich glaub aber, wenn das Personal solche Details spontan nennen kann, ist das oft ein gutes Zeichen. Und ja, beim Mehl merk ich’s auch nicht auf Anhieb, aber die Teigruhe – das ist für mich fast das Herzstück beim Brot. Man schmeckt einfach, wenn ein Teig Zeit hatte, sich zu entwickeln. Das ist wie bei deinem Pizzateig-Beispiel: selbst bei gleichen Zutaten kann der Unterschied zwischen 12 und 24 Stunden riesig wirken. Hast du schon mal ausprobiert, den Teig noch länger ziehen zu lassen oder vielleicht mit Vorteig zu arbeiten?
Enorma

BeitragVerfasst am: Di 19. Aug. 2025 11:24    Titel:

Pizzateig habe ich auch schon 48 Std ruhen lassen. War aber keine Absicht, es hat einfach geregnet und wir haben das auf den nächsten Tag verschoben:)
Nein, mit Vorteig habe ich noch nicht gearbeitet.

Habe jetzt schon viele Sorten Brot ausprobiert bei der Bäckerei Geier. Hätte jetzt noch keines gefunden, welches mir nicht schmeckt. Da ich oft vorbeikomme, nehme ich mittlerweile echt viel von dort. Habe mir sogar extra deren App geholt damit ich auch deren Taferlsackerl kaufen kann. Da sind dann gewisse Produkte drinnen zu günstigeren Preisen. Die wären dann über geblieben und man kann sie günstiger kaufen. Das nutze ich jetzt sehr oft.
einsteinchen

BeitragVerfasst am: Di 02. Sep. 2025 11:36    Titel:

48 Stunden – das klingt ja fast schon nach Slow Food mit Wetterbonus! Interessant, dass du trotz Zufall so eine gute Erfahrung gemacht hast. Ich glaub, das ist genau das Schöne an selbstgemachtem Teig – man entdeckt durch Umstände manchmal bessere Wege, als man geplant hätte. Vorteig kann ich dir übrigens wirklich empfehlen, gerade für dunklere Brote oder auch rustikale Semmeln – gibt dem Ganzen nochmal so eine Tiefe, die man sonst kaum hinkriegt.

Dass du dich mittlerweile so richtig eingegroovt hast, liest sich fast wie eine kleine Einkaufsliebe. Die App hab ich übrigens auch – und die Tafelsackerl sind für mich so ein perfektes Beispiel, wie man Nachhaltigkeit und Genuss zusammenbringt. Mich würd noch interessieren: Hast du bei diesen Überraschungssäckchen schon mal was dabei gehabt, das du sonst nie genommen hättest – und dann plötzlich mochtest?
Enorma

BeitragVerfasst am: Mi 03. Sep. 2025 11:26    Titel:

Bei dem Teig kann man sich ja wirklich rein steigern, da gibts ja auch zig Varianten und man kann recht viel ändern. Aber so tief drinnen bin ich nicht.
Vorteig probiere ich mal aus, klingt spannend.
Naja in einer Bäckerei gibts jetzt nicht so viele ausgefallene Sachen, da würde ich mir früher oder später alles mal nehmen um es auszuprobieren. Aber bin recht froh, dass mir da die Entscheidung abgenommen wird. Ich hatte da echt noch nichts dabei wo ich gesagt hätte, das würde ich mir nicht noch einmal nehmen. Auch wenn ich frei entscheiden könnte, würde ich es mal wieder nehmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Bio-Produkte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.