ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.at

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Themenschwerpunkt "Klimawandel"
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Klimaschutz & globaler Umweltschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biologin



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 26


BeitragVerfasst am: Di 16. Jan. 2007 20:02    Titel: Themenschwerpunkt "Klimawandel"

Für alle hier im Ökoforum ist bestimmt folgende Ankündigung interessant:

Themenschwerpunkt "Klimawandel" im ORF
http://themenschwerpunkt.orf.at/klimawandel/

Über 30 Sendungen oder Beiträge zum Thema "Klimawandel" und den Auswirkungen des Klimawandels ...


Klingt sehr interessant. Würd mich interessieren, wer sich noch die eine oder andere Sendung ansieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 199


BeitragVerfasst am: Sa 20. Jan. 2007 23:01    Titel:

Danke für den Tipp!

Das schau ich mir auf alle Fälle an, soweit es die Zeit zulässt. Mal was sinnvolles im ORF!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 42

Geburtstag: 16.08.1971


BeitragVerfasst am: Sa 27. Jan. 2007 13:55    Titel:

Noch ein interessanter Link in Zusammenhang mit dem Klimawandel:

www.klimacheck.at

Hier kann man herausfinden, ob man bereits was für den Klimaschutz tut oder noch sehr schlecht liegt in dieser Beziehung, etc.




Zuletzt bearbeitet von Martin am Sa 27. Jan. 2007 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 131


BeitragVerfasst am: Sa 27. Jan. 2007 14:29    Titel:

Die Klimaschutz-Tipps des WWF sind absofort hier bei uns zu finden:

klimaschutztipps.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebenslust



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 94


BeitragVerfasst am: Do 01. März. 2007 15:08    Titel:

Eine Reihe interessanter Beiträge zum Klimawandel, Ursachen, Folgen u.s.w. finden sich ... HIER .

Daraus muß für jeden Bürger abgeleitet werden, dass sofort gehandelt werden muß. Möglichkeiten gibt es viele und wenn die Politik schon bremst, muß der Druck von der Basis kommen.

Die technischen Möglichkeiten sind sehr vielfältig, den Co² - Ausstoß drastisch zu reduzieren. Viele sofort realisierbare Maßnahmen entlasten nicht nur die Umwelt erheblich, sondern auch das eigene Portemonaise.
Einige Entwicklungen und Möglichkeiten zeigt bsw. Klima-Allianz.com oder "umweltfreundliche Produkte"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biologin



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 26


BeitragVerfasst am: Do 01. März. 2007 15:31    Titel:

Hallo lebenslust,

was machst Du persönlich für den Klimaschutz?
Vielleicht können wir von Dir etwas abschauen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebenslust



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 94


BeitragVerfasst am: Do 01. März. 2007 18:39    Titel:

Ich denke, dass ich schon auch selbst aktiv etwas für den Klimaschutz leiste. Ich habe den Stromanbieter gewechselt und kaufe nur noch 100 % Ökostrom. Ich heize kein Heizöl mehr, sondern Holz und Pflanzenöl.
Ferner denke ich darüber nach, eigenen Strom für mein Haus zu erzeugen.
Jetzt habe ich biogenes Motorenöl bestellt und rüste meine PKW auf Dieses um, dazu noch einen Kraftstoffaktivator und benutze schon länger spezielle Kraftstoffadditive, mit denen der Verbrauch schon um etwa 1 Liter gesenkt werden konnte. Die meisten kurzen Strecken fahre ich mit dem Fahrrad (im Gebirge sogar etwas anstrengend).

Ich engagiere mich auch aktiv für Umweltschutz und halte auch Vorträge.

Jetzt weißt Du, dass ich nicht nur labere, sondern selbst als gutes Beispiel voran gehe. Und was tust Du für den Klimaschutz ?

Wer mehr wissen will, ich gebe gern meine Erfahrungen und mein Wissen weiter. Und ganz toll finde ich, wenn ganz viele hier mitmachen: Klima-Allianz.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biologin



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 26


BeitragVerfasst am: Do 01. März. 2007 19:56    Titel:

Ich habe ebenfalls den Stromanbieter gewechselt und beziehe 100% Ökostrom.

Ich habe so gut wie alle Glühbirnen getauscht und durch Energiesparlampen ersetzt.

Bei mir gibt es kein Gerät, dass im Standby-Modus über Nacht oder längere Zeit eingeschaltet bleibt (wird alles vom Netz getrennt mittels Steckdosenleisten ..).

Ich fahre wenig Auto und möchte unbedingt auf ein Alternativ-Auto umsteigen, bin noch am suchen, da es leider wenig Angebot gibt.

Ich habe die Stromsparfunktion am Computer aktiviert (Systemsteuerung - Energieoptionen): Nach ein paar Minuten Leerlauf schalten sich Monitor, Festplatte u. Computer automatisch aus). Wenn das alle machen würden, wär das eine riesige Energie-Einsparung!

Ich kaufe fast ausschließlich heimische Bio-Produkte und spare dadurch sehr viel an CO2-Emissionen ein (siehe eigener Thread).

Etc.


Wer will, kann sich ja hier anschließen und weitere Ideen einbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Klimaschutz & globaler Umweltschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker