ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.at

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungsbericht zu meiner Photovoltaikanlage
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Erneuerbare Energien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst151



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freigericht


BeitragVerfasst am: So 20. Aug. 2006 22:16    Titel: Erfahrungsbericht zu meiner Photovoltaikanlage

Auf dem Dach meines Einfamilienhauses wurde am 24.06.2005 eine Photovoltaikanlage installiert.

Einige Beweggründe in Photovoltaik zu investieren:

Zusätzlicher „Mosaikbaustein“ zu meiner späteren monatlichen Rente

Umweltfreundlich > Beim Betrieb einer Photovoltaikanlage entstehen keine CO2-Treibhausgase

Die Technik ist ausgereift und langlebig

Neue Arbeitsplätze > Durch erneuerbare Energietechnologien sind in den letzten 12 Jahren in Deutschland ca. 150.000 Arbeitsplätze entstanden. Eine Verdopplung bis 2010 und eine Vervierfachung bis 2020 ist möglich. Fachleute schätzen, dass der solare Weltmarkt bis 2025 auf ein Volumen von über 100 Milliarden Euro jährlich anwachsen wird. Das schafft Millionen neue Arbeitsplätze!!!

Frieden statt Krieg: Um die Sonne werden - anders als um Öl – keine Kriege geführt. Die Sonne hat einen Sicherheitsabstand zur Erde von 150 Millionen Kilometer. Es gibt keine Shell- oder Aral-Sonne, sondern nur unser aller Sonne

Keine Knappheit > Die Sonne schickt uns jeden Tag 15.000 mal mehr Energie als heute alle 6,3 Milliarden Menschen verbrauchen. Das macht sie noch in etwa 4,5 Milliarden Jahre. Das Öl ist jedoch in etwa 40 Jahren zu Ende

Gute Energiebilanz > In zwei bis drei Jahren produziert eine Solarstromanlage so viel Strom wie zu ihrer Produktion benötigt wurde

Örtliche Gegebenheiten:

Die Anlage befindet sich in 63579 Freigericht/Hessen
Dachneigung 38°
Abweichung von Süden in Richtung Westen = 70°
Anlage = 5,28 kWp
Anschaffungswert ohne Mehrwertsteuer = 25.531,33 €
Investitionskosten: 4.835,48 €/kWp

Kalkulation:

Jährlicher Stromertrag: Gesamt 4224 kWh = 800 kWh/kWp
Eigenkapital = 16.943,73 €. Dies entspricht einer jährlichen Verzinsung von 3,30% des eingesetzten Kapitals
Kreditbetrag = 7.934,00 € (Finanzierung über Bausparvertrag)
Jährliche Zählermiete = 30 €
Versicherung = 120 € jährlich
Amortisationszeit 12 Jahre
CO2-Umweltentlastung: 3.285,00 kg pro Jahr.

Komponenten:

48 Evergreen-Module EC-110
Montagesystem von Schletter
Wechselrichter von SMA Sunny Boy 5000 TL MSWR
Tischdisplay (Datenlogger) von SMA SunnyBeam

Solateur der meine Anlage plante und installierte:

Markus-Energie
Bahnhofstr. 23
63579 Freigericht-Neuses

Ergebnis/Zwischenbilanz:

Meine Anlage war am 24.06.2006 ein Jahr am Netz. Bei nicht optimaler Ausrichtung und teilweise schlechtem Wetter, haben sich meine Erwartungen dennoch erfüllt. Die Stromerträge betrugen 4330 kWh bei 5,28 kWp Nennleistung. Stromerzeugung = 820 kWh/kWp. Aufgrund dieses Ergebnisses erhalte ich zur Zeit vom Stromversorger monatliche Abschläge von 244,00 Euro. Die darin enthaltene Mehrwertsteuer in Höhe von 33,66 Euro, wird im Rahmen der Umsatzsteuer monatlich als Vorsteuer vom Finanzamt abgebucht.

Fazit:

Meine Anlage läuft nun über ein Jahr ohne Probleme. Die Erträge liegen im Bereich der vorherigen Kalkulation. Die Beratung und die Installation durch die Installationsfirma ist nicht zu beanstanden. Außerdem handelt es sich um einen Anbieter an meinem Wohnort. Sollte es zu Störungen kommen, ist dies mit Sicherheit von Vorteil. Allerdings hatte ich vorher mehrere Angebote und Kostenvoranschläge eingeholt. Überwiegend wurden die avisierten Anlagen sehr überteuert angeboten und die Ertragsprognosen waren teilweise unrealistisch (bis 1000 kWh/kWp bei den gegebenen Rahmenbedingungen). Man sollte daher alles was der Solateur sagt hinterfragen und auch nachprüfen. Meine Module sind +/- 5% sortiert. Dies konnte ich aus den angeforderten Messprotokollen entnehmen. Bei meiner Anlage sind z.B. auch 105er Module dabei. Bei meiner nächsten Anlage würde ich nur noch -0% akzeptieren. Viele führende Hersteller sortieren z.B. nur im Plus-Bereich.

Weitere Infos zu meiner Anlage, Anlagenvergleiche usw. finden sich auf meiner Internetseite.

Horst Kress
www.photovoltaik-kress.de



Bild von meiner Anlage


Zuletzt bearbeitet von Horst151 am Mo 29. Dez. 2008 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
Martin



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 42

Geburtstag: 16.08.1971


BeitragVerfasst am: So 20. Aug. 2006 22:26    Titel:

Hallo Horst,

Dein Erfahrungsbericht ist sehr interessant und wir sicher den einen oder anderen dazu bewegen, das nach zu machen.

Ich hätte eine Frage:

Was genau sind kWp???
kWh sind klar und kW auch, aber kWp?

Danke,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst151



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Freigericht


BeitragVerfasst am: So 20. Aug. 2006 22:47    Titel: Was genau sind kWp???

Hallo Martin,

....Abkürzung für Kilowat-Peak (Spitzenleistung)

Peakleistung

Die elektrischen Werte einer Solarzelle - und damit des gesamten Generators ändern sich entsprechend der Rahmenbedingungen, insbesondere der Beleuchtungsintensität. In der Photovoltaik wird die maximal mögliche Leistung eines Solargeneratores bei Standardbedingungen als Peak-Leistung definiert, sie wird in Watt gemessen und als Wp (Watt, Peak) angegeben. Als Standardbedingung wird eine optimale Sonneneinstrahlung von 1000 Watt pro Quadratmeter angesetzt, die in Deutschland in den Mittagsstunden eines schönen Sommertages erreicht wird. Die Peak-Leistung - manche Hersteller bezeichne diese auch als "Nennwert" basiert also auf Messungen unter optimalen Bedingungen.

Sonnige Grüße

Horst Wink
www.photovoltaik-kress.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 42

Geburtstag: 16.08.1971


BeitragVerfasst am: Mo 21. Aug. 2006 10:05    Titel:

Alles klar, vielen Dank für die Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker