Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mr.hyp
|
|
Nach oben |
|
|
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
dana
|
Verfasst am: Mi 03. Aug. 2011 11:40 Titel: |
|
|
Zu diesem Thema habe ich auch gerade was interessantes gelesen. Es wurden wohl sämtliche Dämmstoffe getestet, der einzige, der dabei das Prädikat "Naturplus" bekommen hat, war Thermohanf.
Möchte man das bei dem Bau verwenden, erhält man auch eine gute Förderung, es rentiert sich also auf jeden Fall. Hat jemand bisher Erfahrung damit machen können? Und eine andere Frage, kann man sowas eventuell auch selbst herstellen, wenn es nicht darum geht, ein ganzes Haus damit auszustatten? Ich kann mir ja schlecht solche Hanfsamen bestellen, kulivieren und den ganzen Kram, was bedeutet, dass eine selbstständige Herstellung wahrscheinlich weitaus teurer wäre, nehme ich an.
Dennoch, Thermohanf hat ganz klare ökologische Vorteile, gegenüber anderen Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte... |
|
Nach oben |
|
|
ökivo
|
Verfasst am: Di 15. Nov. 2011 19:45 Titel: |
|
|
... auch wenn es jetzt vielleicht nicht ganz zum thementitel passt:
dämmstoffe aus hanf müssen nicht auf dem sondermüll entsorgt werden sondern sind i.d.r. kompostierbar. zudem regulieren sie so gut die feuchtigkeit, dass am taupunkt kein kondenswasser entsteht, dadurch hat man im raum wesentlich weniger schimmel und feuchtigkeitsprobleme.
die hanfdämmung wird zum großteil mit hanfschäben hergestellt, beigemischt wird ein verbundstoff aus maisstärke.
@vorposter:
es gibt mittlerweile einige größere anbieter von hanfdämmung im deutsch- und französisch-sprachigen raum. selbst anbauen ist glaub ich keine gute idee, auch hanfsamen die nur zur nutzhanfherstellung gedacht sind, sind in deutschland zumindest verboten. nutzhanf anbauen darf man nur mit sondergenehmigung. also: schmeiss google an, will keine werbung für irgendwelche anbieter machen. |
|
Nach oben |
|
|
Franz
|
Verfasst am: So 15. Apr. 2012 17:43 Titel: Dämmung und wirklich öko? |
|
|
Nur noch so nebenbei bei Hanfdämmung sollte man darauf achten ob wirklich Maisstärke als Stützfaser verwendet wird! gerad bei Thermohanf gibt es vom Hersteller unterschiedliche Produkte....ich empfehle natürliche Hanfdämmwolle ohne Zusätze die hat eine EU-Bauzulassung und kann in jeden Holraum gestopft werden ohne das man sie zuschneiden muss. Im übrigen diese tollen Tests sollte man auch immer mal hinterfragen, insbesondere im Bezug auf: was wurde denn eigentlich und unter welchen Voraussetzungen getesetet
Besten Gruß
www.gesundbaustoffe.de mein shop für gesunde Baustoffe! |
|
Nach oben |
|
|
|