Verfasst am: Mi 25. Jul. 2007 13:14 Titel: Solartaxi
Hallo Admin,
mich würde interessieren, wann und wo endlich erschwingliche, okölogische Autos für "Otto-Normalverbraucher" zu erstehen sind,
denn meine tehnischen Fähigkeiten, dies selbst zu tun, sind zur Zeit nicht vorhanden.
Es muss doch irgendwo in Österreich kluge, engagierte Techniker geben, ide soetwas herstellen und verkaufen können?!
Nur wo und Wer?
Liebe Grüße
Berta _________________ www.baby-uni.at
SPiELRAUM und ELTERN-Bildung
FREE SPiRIT- Training
ja, das wollen wir alle gerne wissen und haben.
Solarautos gibt es wirklich noch keine, die den Bedürfnissen eines Normalbürgers entsprechen.
Aber, wenn man einen Diesel-PKW hat, kann man das Auto umbauen lassen und mit Pflanzenöl fahren.
Wer lieber einen Benziner hat, kann auf Bio-Ethanol setzen. Ab Herbst soll es die ersten Bio-Ethanol-Tankstellen in Österreich geben, in Deutschland gibt es schon "viele".
Ford bietet FlexiFuel-Modelle z. Bsp. vom Ford Focus (und andere an), da tankt man dann E85, also Bio-Ethanol mit 85% Bio-Ethanol und 15% Superbenzin.
Habe aber bisher noch nicht herausgefunden, wo und wie man ein Benzin-Auto auf Bio-Ethanolbetrieb umrüsten kann. Weiß jemand mehr?
Verfasst am: Sa 28. Jul. 2007 16:19 Titel: Ist Bio-Ethanol das selbe wie Bio-Diesel?
Ich habe gelesen, dass für die Bio-Diesel-Herstellung Urwälder abgeholzt werden sollen, um Palmöl-plantagen anzupflanzen, damit dann daraus Bio-Diesel hergestellt werden soll. Der Energie-Aufwand dafür soll größer sein als bei der Pflanzenöl-Produktion durch Pressen und das Umholzen finde ich nicht besonders sinnvoll!
Ist nun Bio-Ethanol das Gleiche wie Bio-Diesel?
Ist die Herstellung von Bio-Ethanol auch gesamt-energie-mäßig aufwändig?
Liebe Grüße
Berta _________________ www.baby-uni.at
SPiELRAUM und ELTERN-Bildung
FREE SPiRIT- Training
Bio-Ethanol ist Alkolhol, Bio-Diesel ist ganz was anderes.
Bio-Ethanol wird bei Benzin-Autos getankt, z. Bsp. als E85 (Ethanol mit 85% Bio-Ethanol und 15% Superbenzin). Es ist Ethanol (=Alkohol), das aus Biomasse (also Pfflanzen) hergestellt wird, ähnlich wie beim Schnapsbrennen.
Bio-Diesel wird bei Diesel-Autos getankt, es wird mit chemischen Verfahren aus Pflanzenöl, Methanol und anderen Zusätzen hergestellt, eine Veresterung findet auch statt, daher wird es auch RME, Rapsmethylesther genannt, weil meist Raps und Rapsöl zur Herstellung verwendet wird.
Aber es gibt noch einen dritten ökologischen Kraftstoff, den man hier leicht verwechseln kann, nämlich "PÖL", also Pflanzenöl. In dem Fall handelt es sich um reines Pflanzenöl, z. Bsp. Sonnenblumenöl oder Rapsöl oder viele andere Ölsorten. Es handelt sich also um unbehandeltes Pflfanzenöl, man könnte auch das Ölivenöl oder Sonnenblumenöl aus der Küche nehmen.
Es gibt durchaus Lösungen, Autos auch hierzulande einfach und legal zum "Umweltengel" zu machen.
Die Reduzierung giftiger Abgase (ohne Abgasbehandlung) bis zu 80 % sind drin, verbunden mit Leistungszuwachs und Verbrauchsreduzierung, doch wer will denn sowas ? Funktioniert im Übrigen bei allen Maschinen, die mit Flüssigtreibstoffen "befeuert" werden.
Der Staat vielleicht, weil er Steuerverluste gerne hinnimmt ? Die deutsche Autoindustrie vielleicht, die aber doch weiter schlafen will ? Oder sind hier Leute im Forum, die sowas interessiert ?
Zuletzt bearbeitet von lebenslust am Mi 20. Apr. 2011 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.