ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.at

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energiesparlampen Summen...?
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mathematikus



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 1


BeitragVerfasst am: Di 30. Nov. 2010 19:23    Titel: Energiesparlampen Summen...?

Hallo

ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Problem: vor ca. 2 Wochen habe ich mein neues Büro eingerichtet und gestern abend bemerkt, dass ich noch "normale" Glühlampen in der Deckenbeleuchtung habe. Heute habe ich dann Energiesparbirnen besorgt und in die Fassungen gedreht. Seit dem Summt die Lampe. Ich habe auch versuchsweise mal eine Energiesparlampe und eine alte Birne reingeschraubt, dann kommt das Summen nur von der Energiesparlampe. (Eigentlich auch klar...)

Kann man da irgendwas gegen machen? Es ist nämlich doch ziemlich störend, wenn ich in meinem Bürostuhl sitze und konzentriert arbeiten möchte.


Zuletzt bearbeitet von Mathematikus am Mi 22. Dez. 2010 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 199


BeitragVerfasst am: Mi 01. Dez. 2010 22:04    Titel:

Umtauschen. Sag im Shop, Du möchtest eine, die nicht summt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamikaze



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 14
Wohnort: München

Geburtstag: 20.03.1986


BeitragVerfasst am: Do 02. Dez. 2010 9:42    Titel:

Am einfachsten wird sein, du tauschst sie um.
Die Summ-Lautstärke kann nämlich sehr stark variieren - auch innerhalb einer Modellreihe.
Ganz summ-frei können Leuchtstofflampen allerdings bauartbedingt nicht hergestellt werden. (Das Summen kann aber durchaus fast unhörbar leise sein.)
Gänzlich summ-frei und sogar noch energiesparender sind LED-Lampen.
Die kosten halt ein wenig mehr, als das Leuchtstoff-Pendant.


PS: Falls die Lampen an einem Dimmer hängen: unbedingt darauf achten, dass die benutzten Lampen auch dimmbar sind - sonst wird das Summen evtl durch eine geringfügig zu niedrige Spannung erzeugt.
Alternativ kann auch der Dimmer durch einen normalen Schalter ersetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebenslust



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 94


BeitragVerfasst am: Di 07. Dez. 2010 11:25    Titel:

Das Thema Licht ist mehr als Helligkeit. Was es damit auf sich hat und was zu beachten ist, kann hier nachgelesen werden. Falsches Licht birgt Risiken, von denen Viele gar nichts ahnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Do 27. Jan. 2011 13:15    Titel: energiesparlampen summen

lieber mathematikus,

das summen wird nur bedingt lösbar sein. die energiesparlampe hat im sockel eine art vorschaltgerät, das nicht nur das summen erzeugt, sondern auch elektrosmog verbreitet.

wenn du die an deinem arbeitsplatz verwendest, kann es mittelfristig dadruch zu konzentrationsstörungen kommen.

grundsätzlich kann ich von energiesparlampen nur abraten:
quecksilber(hochgifitg)
schlechte lichtqualität - kaum gelblicht und infrarotanteil, den das auge aber benötigt
elektrosmog

energie spart es so gut wie keine, da die angegbenen energieeffizienz von den herstellern angegeben.
Nach oben
Gast233
Gast





BeitragVerfasst am: So 30. Jan. 2011 19:13    Titel: Re: energiesparlampen summen

Anonymous hat Folgendes geschrieben:


grundsätzlich kann ich von energiesparlampen nur abraten:
quecksilber(hochgifitg)
schlechte lichtqualität - kaum gelblicht und infrarotanteil, den das auge aber benötigt
elektrosmog

energie spart es so gut wie keine, da die angegbenen energieeffizienz von den herstellern angegeben.

Ja, und was wäre denn empfehlenswert?
Nach oben
lebenslust



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 94


BeitragVerfasst am: Mi 20. Apr. 2011 10:27    Titel:

Energiesparlampen dünsten Gift aus
- dass diese Erkenntnis in den Medien so lange brauchten, ist den Verschleierungstaktiken der Industrie geschuldet, die Profit über
Leben stellt. Dahingehend ein perfides Spiel und auch Staat hat
daran seinen unrühmlichen Anteil....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart


BeitragVerfasst am: So 09. Okt. 2011 19:15    Titel:

Sehr interessant, wir waren schon dabei uns eine energiesparlampe zu kaufen, da wir gedacht haben, dass sie gut für die Umwelt ist. Nachdem ich mir das jetzt allerdings hier und auf Marken Lampen nochmal genau durchgelesen habe, werde ich den Kauf noch einmal überdenken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker